Mit Burghard auf Erkundungstour – wir suchen einen Platz zum Probezelten und genießen die Natur.

Ophovener Seen – perfekter Ort für ein kleines Abenteuer.
Ophovener Seen – perfekter Ort für ein kleines Abenteuer.

Ruhig, idyllisch, abgelegen und ideal für ein Probezelt.

Wenn Frauchen nicht in der Nähe ist, kennt Leo keine Regeln. Der Balkontisch wird kurzerhand zur persönlichen Lounge umfunktioniert – samt bester Aussicht und Abendsonne.

Leo weiß, wie man den Tisch zweckentfremdet.
Leo weiß, wie man den Tisch zweckentfremdet.

Sandra hat auch eine eigene Pommesgabel bekommen, die wir direkt am Bratwursthaus eingeweiht haben.

Sandras neue Pommesgabel
Sandras neue Pommesgabel

Auf dem Weg nach Belgien packte uns die Spontanität – und so legten wir einen Stopp an der eindrucksvollen Teufelsschlucht ein. Zwischen moosbewachsenen Felsen, schmalen Pfaden und steilen Wänden fühlte man sich fast wie in einer anderen Welt.

Sandra und ich mitten in der Teufelsschlucht – das Abenteuer beginnt.

Gemeinsam mit Burkhard am westlichsten Punkt Deutschlands, direkt an der holländischen Grenze. Ganz unspektakulär, aber ein schönes kleines Abenteuer – jetzt kann ich sagen: Ich waren da!

Am westlichsten Punkt – unspektakulär, aber wir waren da.
Am westlichsten Punkt – unspektakulär, aber wir

Meine neue Pommesgabel ist angekommen und wird sofort eingeweiht! Für die Einweihung ging’s direkt zum Grenzkiosk – beste Location für einen ersten Test.

Erster Einsatz der neuen Pommesgabel
Erster Einsatz der neuen Pommesgabel

Tagestour mit Horst: Picknick am Denkmal und ein Blick auf den von außen zugänglichen Bunker von Fort Battice in Belgien.

Der Bunker – nur von außen zu besichtigen.
Der Bunker – nur von außen zu besichtigen.

Wir wollten uns den Bahnhof Liège-Guillemins anschauen, weil er in einem Spielfilm so beeindruckend wirkte. Am Ende war es vor allem die riesige Treppe in Lüttich, die uns wirklich begeistert hat – der Bahnhof selbst hat uns nicht so umgehauen.

Die Menschen, die in den Wohnungen direkt an der Trepp

Was lange währt, wird gut. Der Leuchtturm ist endlich am Strom angeschlossen. Manchmal dauert es eben ein wenig – aber wenn ein Mann sagt, er macht das fertig, dann macht er es auch fertig. Und die Frau muss nicht jahrelang nachfragen.

Göttingen über Land – Sandra ist bei ihrer Mama, und wir machen uns ganz entspannt auf den Weg, sie zu besuchen. Statt Autobahn geht’s über Landstraßen, eine kleine Auszeit mitten im Alltag. Unterwegs legen wir Pausen ein, genießen die Fahrt und lassen uns Zeit.